Bitte lesen Sie aufmerksam die folgenden Hinweise, damit wir gemeinsam Ihren Leerstandsprozess außergewöhnlich effizient gestalten können! Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mögliche Fragen sowie Clearingfälle vorab klären und überflüssig machen. Damit können wir uns alle wertvolle Zeit, Papier und Arbeit sparen.
Wir fragen im Zuge der Protokollerstellung das Übergabedatum gesondert ab. Anhand des Datums wird eine Leerstandsbelieferung entweder begonnen oder beendet. Unsere Anfrage dient Ihnen der Vermeidung von beschwerlichen Grundversorgerschreiben, da Mieter dieses Datum bei der Stroman- oder Abmeldung angeben werden.
Die Leerstandsbelieferung kann unter Umständen nicht rechtzeitig begonnen oder beendet werden, wenn ein Protokoll aus dem Arbeitskorb vergessen, nicht freigegeben oder verspätet übermittelt wird. Einige Netzbetreiber melden den Grundversorger bereits nach 24 Stunden auf einen Zähler an, die Frist beginnt, sobald sich die Mieter bei ihrem Versorger abgemeldet haben. Darüber hinaus ist nach sechs Wochen eine rückwirkende Anmeldung von Enloc als Leerstandslieferant nicht mehr möglich, der Grundversorger wird die Belieferung übernehmen. Andersherum wird Enloc bei einer verspäteten Abmeldung Ihre Einheit länger beliefern als notwendig.
Alle Daten, insbesondere die der Zählernummern, müssen im Rahmen der Protokollierung und zur Gewährleistung eines reibungslosen Leerstandsprozesses fehlerfrei gepflegt werden. Kleinste Zahlendreher können dazu führen, dass die Belieferung im System nicht erkannt wird und mit großem manuellen Aufwand nachbearbeitet werden muss oder Ihr Protokoll keiner Belieferung zugeordnet werden kann.
Bitte melden Sie einen Leerstand direkt über Ihren Portalzugang unter engine.enloc.de/leerstandsmeldung nach.
In Ihrem EN.Tab können Sie die Entsperrung anschieben. Dazu wählen Sie unter dem Menüpunkt der Wohnungsabnahme den Button „Zähler ablesen“ und wir sorgen ganz automatisch für die Entsperrung. Eine Entsperrung wird unter anderem nötig, wenn Vormieter ihren Zahlungsfristen nicht nachgekommen sind. Ist ein Zähler ausgebaut, muss der Netzbetreiber darüber informiert werden. Um dies in der Abnahme zu dokumentieren und anschließend auf den Netzbetreiber zugehen zu können, kann im Auswahlmenü der Status „Ausgebaut“ ausgewählt werden.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Enloc World.
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