Methodia und Enloc starten strategische Partnerschaft in Deutschland
Diese Partnerschaft eröffnet neue Möglichkeiten für die digitale Transformation im gesamten Spektrum des Versorgungsbereichs und legt den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen, die führend in ihren Bereichen sind.
Wir freuen uns, eine neue strategische Partnerschaft zwischen Methodia und uns – die Enloc bekannt zu geben. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, ein gemeinsames Paket von digitalen Produkten und Dienstleistungen zu implementieren und gleichzeitig unser Netzwerk von Geschäftspartnern auf dem deutschen Markt zu erweitern.
Diese gemeinsame Anstrengung begegnet den kontinuierlich wachsenden Anforderungen des Versorgungsmarktes nach zeitgemäßen digitalen Lösungen im Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem tiefen Wissen und umfassenden Fachkenntnissen in der Branche wird Methodia das vielfältige Portfolio von Kunden von Enloc durch die Bereitstellung maßgeschneiderter Versorgungstools wie das
- Kunden-Self-Service-Portal
- Back-Office-Portal
- CRM
- Vertriebs- und Maklerdienstleistungen
- Abrechnungssystem
- und andere wesentliche Geschäftssoftware für Versorgungsunternehmen
verbessern. Besonders wichtig ist, dass Enloc als offizieller Vertreter von Methodia auf dem deutschen Markt agieren wird, um deren Produkte zu fördern und zu unterstützen und als Hauptansprechpartner zu dienen, um deren Reichweite und Einfluss weiter auszubauen.
Was zeichnen die Unternehmen in dieser Partnerschaft aus?
Über Methodia
Methodia ist ein weltweit führender Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS) und spezialisiert auf Front-End- und Back-End-Produkte für den Versorgungssektor, die eine effiziente Energie-, Telekommunikations- und andere Versorgungseinzelhandel ermöglichen.
Das umfassende Geschäftsmanagementsystem von Methodia, die ‚Utility & Telecom Suite‘, ist eine umfassende Geschäftslösung, die Unternehmen dabei hilft, in allen Phasen des Kundenlebenszyklus-Managements, einschließlich Kundenakquisition, -management, -abrechnung und -bindung, hervorragende Leistungen zu erbringen.
Durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen optimieren Methodias Produkte und Dienstleistungen die Betriebsabläufe, verbessern das Kundenengagement und steigern die Effizienz, während das Unternehmen sich weiterhin der fortlaufenden Produktentwicklung, der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Verbesserung der Servicequalität widmet.
Durch den Eintritt in diese strategische Partnerschaft mit einem renommierten und führenden Energieunternehmen wie Enloc wird nicht nur unsere Position auf dem deutschen Markt als erkennbarer und vertrauenswürdiger Anbieter von automatisierten Lösungen im Versorgungsgeschäft gestärkt, sondern es ermöglicht beiden Unternehmen auch, weiter zu wachsen und sich als Spitzenreiter in diesem Bereich zu etablieren. Dies werden wir durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Wissen und Ideen für Geschäftswachstum und -entwicklung erreichen
Tsvety Kyoseva, CEO von Methodia
Über Enloc
Seinen Ursprung hat Enloc in der Leerstandsbelieferung von Wohneinheiten. Heute bringt Enloc als das „Smart-Up“ der Immobilien- und Energiewirtschaft die digitale Revolution in die Branche. Neben der Energielieferung bietet Enloc daher auch digitale Tools, unter anderem EN.Power mit verschiedensten Modulen, welche die Kunden zum Einsehen von Rechnungen, Zählerständenund Vertragsunterlagen befähigt oder das EN.Tab zur digitalen Wohnungsübergabe & -abnahme. Weiterhin bietet Enloc IT-Services, Prozessberatung und Contracting-Lösungen für die Immobilien- und die Energiewirtschaft an. Enloc arbeitetdaran, die Immobilienwirtschaft nachhaltig in die Zukunft zu führen und setzt dabei am größten Hebel an, um die Wärmewende wirklich anzugehen – den Bestandsgebäuden.
Die Partnerschaft mit Methodia ist für uns von besonderer Bedeutung, da wir nicht nur mit einem namhaften Anbieter von Softwarelösungen aus Bulgarien zusammenarbeiten, sondern auch viele der Herausforderungen der Immobilienwirtschaft und der Energieversorgungsbranche in Deutschland angehen. Die Automatisierung von Prozessen wird dem spürbaren und sich verschärfenden Fachkräftemangel entgegenwirken, den wir nicht nur in Deutschland erleben.
Ilin Dobrew, CEO von Enloc
Was haben wir in der ersten Phase erreicht?
Die erste Phase der Partnerschaft ist bereits aktiv – Methodia und Enloc haben erfolgreich ein innovatives Kunden-Self-Service-Portal für Versorgungsunternehmen entwickelt und gestartet.
Mit dieser Lösung können deutsche Versorgungsanbieter ihren Kunden Zugang zu einer umfassenden Plattform bieten, auf der sie folgendes machen können:
- in ihre Profile einloggen / alle Verbrauchsstellen / alle Zählerstände / inkl.
- Rechnungen, Verträge und Verbrauchsdaten einsehen
- Zählerstände melden
- Anfragen an den Anbieter senden
Dieses Portal, das bereits in ein Abrechnungssystem integriert ist, stellt einen bedeutenden Fortschritt für den deutschen Markt dar und bietet eine beispiellose Bequemlichkeit und Effizienz in der Verwaltung von Versorgungsdienstleistungen.